FANDOM

James Spader
James Spader.jpg
Name
James Spader
Geburtsort
Boston, Massachusetts
Geburtsdatum
07.02.1960
Beruf
Schauspieler
Staffel(n)
1,2
James Todd Spader (* 7. Februar 1960 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler aus der Brat-Pack-Szene, der vor allem durch Rollen in Filmen wie Pretty in Pink und Stargate sowie der Serien Practice – Die Anwälte und Boston Legal bekannt geworden ist. Seinen Durchbruch als Charakterdarsteller hatte er 1989 mit Sex, Lügen und Video von Steven Soderbergh.

Leben Bearbeiten

James Spader hatte seine erste größere Filmrolle – damals noch unter dem Namen Jimmy Spader – im Jahr 1981 an der Seite von Brooke Shields im Drama Endlose Liebe. Die erste Hauptrolle folgte vier Jahre später in Tuff Turf – Zoff in LA an der Seite seines guten Freundes Robert Downey junior. Den Durchbruch als Schauspieler erlebte James Spader allerdings erst 1986 als Steff in Pretty in Pink. 1987 drehte er zusammen mit Andrew McCarthy, einem weiteren Freund, den Film Mannequin sowie die Filmadaption des Bestsellers Unter Null, in der er den Drogendealer Rip spielte. Es folgten Nebenrollen in Filmen Baby Boom – Eine schöne Bescherung oder Wall Street, bevor James Spader mit der Hauptrolle in Sex, Lügen und Video auch seinen Durchbruch bei den Kritikern feiern konnte. Für seine Darstellung des Voyeurs Graham wurde er bei den Internationalen Filmfestspiele von Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet. Spaders Rollen in den frühen 1990er Jahren umfassten einen wohlhabenden jungen Witwer an der Seite von Susan Sarandon in Frühstück bei ihr, John Cusacks besten Freund in Der Preis der Macht sowie einen pokerspielenden Anhalter in der Verfilmung des Romans Die Musik des Zufalls.

1994 spielte Spader als Ägyptologe Daniel Jackson im Science-Fiction-Film Stargate eine seiner bekanntesten Rollen. Außerdem verkörperte er zwei Jahre später im kontrovers diskutierten kanadischen Crash einen Autounfall-Fetischisten sowie im Kinokrimi 2 Tage in L. A. einen Killer. 1997 wirkte Spader außerdem als Gaststar in einer Folge der Sitcom Seinfeld mit. 2000 spielte James Spader an der Seite von Keanu Reeves in The Watcher einen drogenabhängigen Polizisten. Ein Jahr später stand er an der Seite von Maggie Gyllenhaal als sadomasochistischer Chef Mr. Grey in der von den Kritikern positiv aufgenommenen Produktion Secretary vor der Kamera, welche heute durch viele Parallelen allgemein als Inspiration und Vorlage zur 10 Jahre später erschienenen Roman-Trilogie Fifty Shades Of Grey gewertet wird.

2003 stieg James Spader als Alan Shore in die achte Staffel der erfolgreichen US-amerikanischen Anwaltsserie Practice – Die Anwälte ein. Nach Ende der Serie übernahm Spader auch im Ableger (amerik: „Spin-off“) Boston Legal die Hauptrolle des Alan Shore, für die er mit insgesamt drei Emmys als bester Hauptdarsteller in einer Dramaserie ausgezeichnet wurde. Damit ist Spader einer von wenigen Schauspielern, die mehrere Emmy Awards für die Darstellung einer Figur in zwei verschiedenen Serien gewinnen konnten, zu denen auch sein Nebendarsteller aus The Practice und Boston Legal, William Shatner, gehört. Für Boston Legal wurde Spader außerdem 2006 mit einem Satellite Award als „Bester Schauspieler in einer Serie, Komödie oder einem Musical“ ausgezeichnet.

Im Oktober 2006 wirkte Spader als Sprecher der Dokumentation China Revealed mit, die zugleich die erste Folge der Serie Discovery Atlas des Discovery Channels darstellt. Außerdem diente er als Voice-over in verschiedenen Werbespots der Automarke Acura. Von Dezember 2009 bis Juni 2010 stand er außerdem als Jack Lawson in David Mamets Broadwaystück Race auf der Bühne. Seit September 2013 ist er in der NBC-Dramaserie The Blacklist als Raymond „Red“ Reddington, ein desertierter Regierungsagent und einer der meistgesuchten Schwerverbrecher der Welt, zu sehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki